Bebra - Eschwege West - Eichenberg - Friedland (Han) - Göttingen
(Bebra-Friedländer Bahn / Nord-Süd-Strecke)
Der Abschnitt von Kreisgrenze zwischen Cornberg und Berneburg
und der Kreis- und Landesgrenze bei Hebenshausen (zwischen
Eichenberg und Göttingen) befindet sich im Werra-Meißner-Kreis.
Historie
Genehmigung durch preuß. Gesetz vom | 1872 | |
Eröffnet: | ||
Bahnhof Bebra | 29.08.1848 | |
Bebra - Niederhone | Länge: 34,98 km | 31.10.1875 |
Niederhone - Eichenberg - Friedland (Han) | Länge: 31,83 km | 15.05.1876 |
Bahnhof Eichenberg | 13.03.1872 | |
Bahnhof Friedland | 01.08.1867 | |
2-gleisiger Ausbau der kompletten Strecke | ||
1. Bewilligungsgesuch für 2.Gleis | Herbst 1877 | |
Gesetzesvorlage für 2-gleisigen Ausbau | 25.01.1882 | |
Strecke durchgehend 2-gleisig | Mitte 1880er Jahre | |
Bf Niederhone umbenannt in Eschwege West | 01.04.1936 | |
Kriegseinwirkungen und -folgen: | ||
Sprengung Werra-Brücke bei Oberrieden | zwischen 02. und 06.04.1945 | |
Wieder befahrbar zwischen Eichenberg und Bebra | 25.06.1945 | |
Behelfsbrücke über Werra bei Oberrieden | 10.08.1945 | |
Not-Fahrpläne U.S. + Brit. Zone | Juli 1945 | |
N-S-Strecke gesperrt durch Sowjets | August 1945 | |
Not-Fahrpläne U.S. + Brit. Zone | September 1945 | |
N-S-Strecke gesperrt durch Sowjets | September 1945 | |
Gebietsaustausch Whisky-Wodka-Linie | 17.09.1945 | |
Bauzeit Werra-Brücke Oberrieden | 18.04.1947 - 10.05.1949 | |
Abnahme neue Werra-Brücke Oberrieden | 28.04.1949 | |
Werra-Brücke 2-gleisig freigegeben | 10.05.1949 | |
Gleiswechselbetrieb in Richtung Bebra - Cornberg | 8.10.1951 | |
Erhöhung der maximal zulässigen Zuglasten von 1.200 auf 1.400 Tonnen | Jahresfahrplan 1959/60 | |
Elektrifizierung: | ||
Beginn Elektrifizierung Vorarbeiten Tunnel | September 1959 | |
Bebenroth-Tunnel Tieferlegung | April 1960 | |
Schürzeberg-Tunnel Absenkungsarbeiten | 1961/62 | |
Fertigstellung Bebenroth-Tunnel | November 1962 | |
Eröffnung elektrischer Betrieb | 24.05.1963 | |
Regulärer elektrischer Zugbetrieb | 26.05.1963 | |
Umbauarbeiten Bahnhöfe: | ||
Umbau Gleisanlagen Bahnhof Eichenberg | 1962 | |
Bauarbeiten Bahnhof + Stellwerk Eschwege West | 1968 - 1972 | |
Abriss alter Bahnhof Eschwege West | 07.-17.Sept. 1970 | |
Inbetriebnahme neues Stellwerk Ewf | 18. + 19.03.1972 | |
Einstellung Personenhalt der Haltepunkte | 28.05.1978 | |
Sanierung Tunnelportale Schürzeberg-Tunnel | 1985/86 | |
Fernzüge entfallen auf N-S-Strecke | 1991/92 | |
Tunnelsanierung: | ||
Anstich neuer Bebenroth-Tunnel | 30.07.2010 | |
Erste Fahrt durch neuen Bebenroth-Tunnel | 02.12.2012 | |
Einweihung neuer Bebenroth-Tunnel | 17.12.2012 | |
Entfernung 2. Gleis Bebenroth-Tunnel alt | Ende Nov. 2012 | |
Eröffnung alter Bebenroth-Tunnel | 23.11.2015 |
Mit freundlicher Genehmigung von Manfred Knappe
Streckendaten
bei km | Was | ||
166,63 | Bebra Bahnhof | ||
168,33 | Bk Heidau | Diese drei Blockstellen wurden mit der Inbetrieb- nahme des Gleiswechsel- betriebes aufgelöst. |
|
170,94 | Bk Berg | ||
173,32 | Bk Gilfershausen | ||
174,55 | Braunhäuser Tunnel | ||
175,47 | Asmushausen Haltepunkt | ||
177,51 | Stellwerk Cornberg Süd Cs | ||
178,17 | Cornberger Tunnel | ||
178,84 | Cornberg Bahnhof | ||
179,05 | Stellwerk Cornberg Cf | ||
181,50 | Kreisgrenze Bad Hersfeld-Rotenburg / Werra-Meißner-Kreis | ||
182,57 | Berneburg Haltepunkt und Blockstelle | ||
184,48 | Hornel-Viadukt | ||
186,67 | Sontra Bahnhof | ||
190,19 | Wichmannshausen Blockstelle | ||
193,74 | Hoheneiche Bahnhof | ||
197,07 | Reichensachsen Bahnhof | ||
199,05 | Schiefe Brücke | ||
201,61 | Eschwege West Bahnhof | ||
Kreuzung mit Strecke von Leinefelde nach Malsfeld und | |||
Treysa bei km 49,10: Eröffnet 1875 / 1879 | |||
202,20 | Einmündung Nordkurve aus Richtung | ||
Eschwege Stadtbahnhof km 0,39: Eröffnet 2009 | |||
205,48 | Albungen Bahnhof | ||
208,44 | Kleinvach Blockstelle | ||
212,53 | Bad Sooden Allendorf Bahnhof | ||
218,33 | Oberrieden Bahnhof | ||
218,62 | Schürzeberg-Tunnel, Länge 173 Meter | ||
219,10 | Werra-Brücke (Viadukt bei Oberrieden) | ||
220,76 | Werleshausen Haltepunkt | ||
222,97 | Bebenroth-Tunnel alt, Länge 930 Meter | ||
222,97 | Bebenroth-Tunnel neu, Länge 1.030 Meter | ||
223,70 | Bebenroth Blockstelle | ||
227,32 | Eichenberg Bahnhof | ||
Kreuzung mit Strecke von Halle nach Kassel bei km 170,51: | |||
Eröffnet 1872 | |||
Strecke von Walburg über Großalmerode Ost km 25,03: | |||
Eröffnet 1915 | |||
229,37 | Hebenshausen Blockstelle | ||
230,00 | Landesgrenze zwischen Hessen und Niedersachsen | ||
233,44 | Friedland (Han) Bahnhof | ||
247,11 | Göttingen Bahnhof |