km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Dampflokomotive 50 2963 am Wasserkran (Fotografiert im Oktober 1968 von Dr. Detlef Ahlborn)

Gelstertalbahn (Nach Fertigstellung der Bauarbeiten 1915 von Velmeden bis Eichenberg: km 0,000 – km 25,030)

 
[Walburg -] Velmeden - Großalmerode Ost - Eichenberg
 
Die komplette Strecke der Gelstertalbahn zwischen Velmeden und Eichenberg befindet sich im Werra-Meißner-Kreis.
 

Karte der Gelstertalbahn, Ausschnitt aus Karte der BD Kassel von 1957 (Quelle: Manfred Knappe)
Mit freundlicher Genehmigung von Manfred Knappe

 
Ernst Schlie (Fotografiert in 1913/1914, Fotograf unbekannt)Nach Fertigstellung der Bauarbeiten an der Gel­ster­tal­bahn wurden die auf dieser Seite zu se­hen­den Bilder in 1915 vom leitenden Bau­in­ge­nieur Ernst Schlie angefertigt.

Diese Bilder wurden freundlicherweise von Herrn Dr.-Ing. Detlef Ahlborn aus Groß­al­me­ro­de zur Verfügung gestellt und bearbeitet.
 
km 0,000 / km 1,980: Bahnhof Velmeden, Nordwestseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 0,000 / km 1,980: Bahnhof Velmeden, Nordwestseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 0,910: Brücke der K 43 über die Gelstertalbahn, Südwestseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 0,910: Brücke der K 43 über die Gelstertalbahn, Südwestseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 2,270: Viadukt über die Straße "Weiße Gelster" (K 42) in Laudenbach,
Ostseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 2,610: Gleisseite des Bahnhofs Laudenbach, Nordwestseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 2,610: Gleisseite des Bahnhofs Laudenbach, Nordwestseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 4,500: Südwestportal des Albsliede-Tunnels (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 4,500: Südwestportal des Albsliede-Tunnels
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 4,800: Nordostportal des Albsliede-Tunnels (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 4,800: Nordostportal des Albsliede-Tunnels
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 5,500: Einfahrt in den Bahnhof Großalmerode Ost beim Forsthaus Querenberg, kurz vor dem Bogen ist das Vorsignal zu erkennen (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 5,500: Einfahrt in den Bahnhof Großalmerode Ost beim Forsthaus
Querenberg, kurz vor dem Bogen ist das Vorsignal zu erkennen
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Bahnbetriebswerk, Nordwestseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Bahnbetriebswerk, Nordwest-
seite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Bahnbetriebswerk, Südostseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Bahnbetriebswerk, Südost-
seite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Bahnbetriebswerk, Südwestseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Bahnbetriebswerk, Südwest-
seite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Lokschuppen, Südwestseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Lokschuppen, Südwestseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Stellwerk (Bezeichnung unbekannt) (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Stellwerk (Bezeichnung unbekannt)
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 7,340: Links die Brücke über die B 451 (→ Eichenberg) / km 5,880: Rechts die Unterführung unter der B 451 (→ Velmeden), Westseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 7,340: Links die Brücke über B 451 (→ Eichenberg)
km 5,880: Rechts die Unterführung unter der B 451 (→ Velmeden),
Westseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 7,750: Trasse bei der Thomasmühle (vorn) und der Erbsmühle (hinten) (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 7,750: Trasse bei der Thomasmühle (vorn) und der Erbsmühle (hinten)
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 8,798: Feldwegebrücke / km 8,830: Haltepunkt Uengsterode, Westseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 8,798: Feldwegebrücke
km 8,830: Haltepunkt Uengsterode, Westseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 8,880: Viadukt Uengsterode / km 8,830: Haltepunkt Uengsterode, Nordostseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 8,880: Viadukt Uengsterode
km 8,830: Haltepunkt Uengsterode, Nordostseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 10,450: Brücke am Kirchrain bei Trubenhausen, Südseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 10,450: Brücke am Kirchrain bei Trubenhausen, Südseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 10,450: Brücke auf der Insel in Trubenhausen, Ostseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 10,450: Brücke auf der Insel in Trubenhausen, Ostseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 11,000: Bahnhof Trubenhausen mit Toilettengebäude, Südseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 11,000: Bahnhof Trubenhausen mit Toilettengebäude, Südseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 13,530: Brücke Roggenbergstraße in Hundelshausen, Nordseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 13,530: Brücke Roggenbergstraße in Hundelshausen, Nordseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 14,240: Bahnhof Hundelshausen mit Güterschuppen und Toilettengebäude, Nordostseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 14,240: Bahnhof Hundelshausen mit Güterschuppen
und Toilettengebäude (links), Nordostseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 15,400: Strecke vor Carmshausen, welches auch einen Bahnhof oder einen Haltepunkt erhalten sollte, Südseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 15,400: Strecke vor Carmshausen, welches auch einen
Bahnhof oder einen Haltepunkt erhalten sollte, Südseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 18,918: Brücke am Stieg in Witzenhausen, Südwestseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 18,918: Brücke am Stieg in Witzenhausen, Südwestseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd, Nordostseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd, Nordostseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd, Nordwestseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd, Nordwestseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 19,544: Brücke hohler Weg mit Blick auf den Bahnhof Witzenhausen Süd, Nordostseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 19,544: Brücke hohler Weg mit Blick auf den
Bahnhof Witzenhausen Süd, Nordostseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 19,930: Flutbrücke zwischen Witzenhausen und Unterrieden, Südostseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 19,930: Flutbrücke zwischen Witzenhausen und Unterrieden, Südost-
seite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 20,170: Südostseite der Werrabrücke zwischen Witzenhausen und Unterrieden, Blick von Osten (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 20,170: Südostseite der Werrabrücke zwischen
Witzenhausen und Unterrieden, Blick von Osten
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 20,538: Bahnhof Unterrieden mit Güterschuppen und Toilettengebäude, Westseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 20,538: Bahnhof Unterrieden mit Güterschuppen
und Toilettengebäude, Westseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 21,900: Trasse bei der Höllenmühle, am rechten Bildrand ist ein Bahnübergang zu erkennen (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 21,900: Trasse bei der Höllenmühle,
am rechten Bildrand ist ein Bahnübergang zu erkennen
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 22,740: Brücke über die ehemalige B 27, Nordwestseite, im Hintergrund ist die Nord-Süd-Strecke zu erkennen (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 22,740: Brücke über die ehemalige B 27, Nordwestseite,
im Hintergrund ist die Nord-Süd-Strecke zu erkennen
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 23,000: Trasse bei Schloss Arnstein, Südwestseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 23,000: Trasse bei Schloss Arnstein, Südwestseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 23,560: Brücke der B 80, Nordseite, im Hintergrund Schloss Arnstein (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 23,560: Brücke der B 80, Nordseite, im Hintergrund Schloss Arnstein
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 23,990: Brücke der Nord-Süd-Strecke, links neben der Gelstertalbahn (mit dem Vorsignal) liegt die Halle-Kasseler Strecke, Südseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 23,990: Brücke der Nord-Süd-Strecke, links neben der Gelstertal-
bahn (mit dem Vorsignal) liegt die Halle-Kasseler Strecke, Südseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 24,850: Brücke der Ringstraße in Eichenberg, im Volksmund auch Brandenburger Tor genannt, Südseite (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 24,850: Brücke der Ringstraße in Eichenberg,
im Volksmund auch Brandenburger Tor genannt, Südseite
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
km 25,030: Bahnhof Eichenberg mit Stellwerk Ebg, Blick von Osten (Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr.-Ing. Detlef Ahlborn)
km 25,030: Bahnhof Eichenberg mit Stellwerk Ebg, Blick von Osten
(Fotografiert in 1915 von Ernst Schlie / Sammlung Dr. D. Ahlborn)
 
Gleisanordnung von links nach rechts: Hintern Steinhaufen - nach Bebra,
davor von Bebra, 2 x Verbindungsgleise, nach Kassel, von Kassel.
Ganz rechts: Von und nach Walburg über Großalmerode  
 
Zwischen Velmeden und Großalmerode Ost Springt zu: Bilderseite 3 (Velemden - Großalmerode Ost) der Strecke 3921
 
Springt zu: Bilderseite 1 (Bau der Strecke Velmeden - Eichenberg) der Strecken 3921 und 3922 Bau der Strecke zwischen Velmeden und Eichenberg