km 2,270: Viadukt über die Straße "Weiße Gelster" (K 42) in Laudenbach, Westseite (Fotografiert im Dezember 2016)

Gelstertalbahn (Von Großalmerode Ost bis Eichenberg: km 6,610 - km 25,030) [Streckennummer 3922]

 
[Walburg -] Velmeden - Großalmerode Ost - Eichenberg
 
Die komplette Strecke der Gelstertalbahn zwischen Velmeden und Eichenberg befindet sich im Werra-Meißner-Kreis.
 

Karte der Gelstertalbahn, Ausschnitt aus Karte der BD Kassel von 1957 (Quelle: Manfred Knappe)
Mit freundlicher Genehmigung von Manfred Knappe

 
In den 1950er Jahren begann bereits der erste Niedergang der Strecke. Die ers­ten Bahnhöfe waren unbesetzt. Der Rest der Bahnhöfe, bis auf Wit­zen­hau­sen Süd, wurden mit der Einstellung des Personenzugverkehrs zum 3. Juni 1973 aufgelöst. Das Bahnbetriebswerk und die Bahnmeisterei Großalmerode wurden auch aufgelöst. Der Güterverkehr war durch die Ver­lagerung auf die Straße auf ein Minimum gesunken. Der Kohle- und Basalt­abbau waren zwi­schen­zeit­lich aufgegeben worden. Der Güterverkehr zwischen Velmeden und Großalmerode Ost eingestellt. Durch einen Erdrutsch 1981 war die Strecke bei Tru­benhausen unbefahrbar. Danach war zwischen Großalmerode Ost und Tru­benhausen stillgelegt, später bis Hundelshausen. Zwischen 1984 und 1985 wur­de die Strecke zwischen Velmeden und Hundelshausen abgebaut. Drei Jah­re später wurde der Güterverkehr von Hundelshausen bis Witzenhausen Süd eingestellt. In Witzenhausen war noch der Anschluss an die Papierfabrik. Auch der Bahnhof Witzenhausen Süd wurde aufgelöst. Alle Bahnhofsgebäude wurden inzwischen an Privat verkauft. Zum 1. Januar 2002 war die Strecke end­gültig stillgelegt. Der Anschluss der Gelstertalbahn im Bahnhof Eichenberg wurde ausgebaut.

Zwischen den 8. September 2015 und dem 15. Januar 2016 sind 8 Zei­tungs­ar­ti­kel in der Witzenhäuser Allgemeinen erschienen, außerdem gab es 2 Vor­trä­ge von Dr. Detlef Ahlborn im Capitol-Kino in Witzenhausen: Experte Ahlborn lässt Bahn lebendig werden und Bahngeschichte füllt Kino erneut.
 
Um die Stadt Großalmerode mittels Bahn zu erreichen, gab es erste Pla­nun­gen im Jahr 1854. Mit der Planung zu der Halle-Kasseler-Bahn sollte die Stre­cke von Arenshausen über Witzenhausen und Großalmerode nach Kassel führen.

Mit der Eingliederung Kurhessen zu Preußen wurde dieses wieder fallen ge­las­sen, da jetzt diese Bahn über Hann. Münden geführt wurde, da dieses eine geo­grafisch einfachere Streckenführung bedeutet. Damit war Groß­almerode wie­der »außen vor«.

Mit erneuter Eingabe 1872 verwies Großalmerode wieder auf die Dringlichkeit der Bahn für ihre Stadt. Es wurde eine Aufstellung der versendeten und er­hal­tenen Güter mit eingebracht. Somit wurden in einem Jahr 934.462 Zentner (= 46.723,1 Tonnen) transportiert.

Dass Groß­almerode ein bedeutender Industriestandort war, war selbst in der Postanschrift für Kassel erkennbar. Hier wurde auch »Kassel bei Groß­al­me­rode« geschrieben.

Im Jahr 1884 wurde Großalmerode von Süden her angeschlossen. Hiermit war die Abfuhr von Gütern mit der Eisenbahn möglich. Jedoch die Waren, die von bzw. nach Norden gingen, mussten Umwege, entweder über Kassel oder Nie­derhone in Kauf nehmen. Doch auch die Industrie in Witzenhausen wollte an­ge­schlossen werden, somit wurde eine weitere Bahnlinie favorisiert.

Es sollte sogar die Bahnstrecke durch Privat, als elektrisch betriebene Bahn, finanziert werden, was aber durch die hohen Kosten hinfällig wurde. Der preu­ßi­sche Staat plante hiernach die neue Strecke, nach Auswahl von mehreren Varianten. 1910 wurde sich für die später eröffnete Gelstertalbahn mit einem 2. Kopfbahnhof in Großalmerode entschieden. Der Anschluss an den vor­han­de­nen Bahnhof, sowie einen 2. Bahnhof als Durchgangsbahnhof hätte aller Wahr­scheinlichkeit einen Kehrtunnel oder sogar eine stationäre Dampf­ma­schi­ne nötig gemacht, um die Züge den Berg hinaufzuziehen, damit diese Lö­sung zu verwirklichen gewesen wäre.

Nach erfolgter Planung wurde eine Kostenberechnung erstellt und Grund­stücke erworben. 1913 wurde mit dem Bau der Eisenbahnstrecke begonnen. Die Eröffnung war für den 15. Juli 1915 geplant. Sie wurde im Süden im Hal­tepunkt Velmeden an die vorhandene Bahnstrecke von Walburg nach Groß­al­merode West angeschlossen und im Norden endete sie im Bahnhof Ei­chen­berg.

Die eigentliche Eröffnung erfolgte dann am 15. Dezember 1915 und wegen des 1. Weltkrieges ohne großes Aufsehen.

In Velmeden wurden jetzt aus dem vorhandenen Haltepunkt ein Tren­nungs­bahn­hof, weiter ging es nach Laudenbach, dann durch den 339 Meter langen Albsliede-Tunnel nach Westen zum Kopfbahnhof Groß­almerode Ost mit Bahn­betriebswerk und Bahnmeisterei. Von dort wieder heraus über den Haltepunkt Uengsterode und mit Schwenk nach Norden über Trubenhausen, Hun­dels­hau­sen, Witzenhausen Süd, Unterrieden nach Eichenberg. Die Länge der neuen Strecke betrug 25,04 km.

An der Strecke wurden Verladestellen, unter an­de­rem von Seilbahnen eingerichtet, auf denen Kohle und Basalt angeliefert wur­den.
 
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost (Fotografiert im Januar 1973, Sammlung Detlef Ahlborn)
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost
(Fotografiert im Januar 1973, Sammlung Detlef Ahlborn)
 
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Straßen- und Südostseite (Fotografiert im Mai 2011 von Bernhard Waldmann)
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Straßen- und Südostseite,
PD (Fotografiert im Mai 2011 von Bernhard Waldmann)
 
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Straßen- und Südwestseite (Fotografiert im Mai 2017)
km 6,610: Bahnhof Großalmerode Ost, Straßen-
und Südwestseite (Fotografiert im Mai 2017)
 
km 7,340: Blick auf Berliner Straße (B 451), ehemalige Unterführung, Nordseite von Westen<br />(Fotografiert im Mai 2017)
km 7,340: Blick auf Berliner Straße (B 451), ehemalige Unterführung,
Nordseite von Westen (Fotografiert im Mai 2017)
 
Den Mauszeiger bitte ins Bild bewegen, dann wird die
ehemalige Lage der Unterführung als gelbe Linie angezeigt.
 
km 7,340: Blick auf die Trasse der ehemaligen Unterführung unter der Berliner Straße (B 451), Ostseite,<br />Blick von Süden (Fotografiert im Mai 2017)
km 7,340: Blick auf die Trasse der ehemaligen Unterführung
unter der Berliner Straße (B 451), Ostseite,
Blick von Süden (Fotografiert im Mai 2017)
 
km 8,200 Unterführung bei Erbsmühle, Nordseite (Fotografiert im Mai 2017)
km 8,200 Unterführung bei Erbsmühle,
Nordseite (Fotografiert im Mai 2017)
 
km 8,200: Unterführung bei Erbsmühle, Durchsicht von Norden (Fotografiert im Mai 2017)
km 8,200: Unterführung bei Erbsmühle,
Durchsicht von Norden (Fotografiert im Mai 2017)
 
km 8,200 Unterführung bei Erbsmühle, Südseite (Fotografiert im Mai 2017)
km 8,200 Unterführung bei Erbsmühle,
Südseite (Fotografiert im Mai 2017)
 
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, Südwestseite (Fotografiert im Dezember 2016)
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode,
Südwestseite (Fotografiert im Dezember 2016)
   
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, Nordkopf, Westseite<br />(Fotografiert im Dezember 2016)
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode,
Nordkopf, Westseite (Fotografiert im Dezember 2016)
 
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, nördliche Bogenhälfte, Westseite<br />(Fotografiert im Dezember 2016)
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, nördliche
Bogenhälfte, Westseite (Fotografiert im Dezember 2016)
 
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, mittleres Brückenteil, Westseite<br />(Fotografiert im Dezember 2016)
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, mittleres
Brückenteil, Westseite (Fotografiert im Dezember 2016)
 
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, südliche Bogenhälfte, Westseite<br />(Fotografiert im Dezember 2016)
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, südliche
Bogenhälfte, Westseite (Fotografiert im Dezember 2016)
 
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, Südkopf, Westseite<br />(Fotografiert im Dezember 2016)
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode,
Südkopf, Westseite (Fotografiert im Dezember 2016)
 
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, Nordwestseite<br />(Fotografiert im Dezember 2016)
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode,
Nordwestseite (Fotografiert im Dezember 2016)
 
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, Nordostseite (Fotografiert im Dezember 2016)
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode,
Nordostseite (Fotografiert im Dezember 2016)
 
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, Südseite (Fotografiert im Dezember 2016)
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode,
Südseite (Fotografiert im Dezember 2016)
 
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, Ostseite (Fotografiert im Dezember 2016)
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode,
Ostseite (Fotografiert im Dezember 2016)
 
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, Ostseite, Panoramabild (Fotografiert im Dezember 2016)
km 8,798: Feldwegebrücke über Haltepunkt Uengsterode, Ostseite. Die Verzerrung im Panorambild liegt am zu geringen Abstand
des Fotografen zur Brücke, wegen dem "Urwald" war leider kein größerer Abstand möglich (Fotografiert im Dezember 2016)
 
km 8,798 Brücke über den Laudenbach; km 8,830: Haltepunkt Uengsterode<br />(Fotografiert vor 1973, Sammlung Erwin Bödicker)
km 8,798 Brücke über den Laudenbach
km 8,830: Haltepunkt Uengsterode
(Fotografiert vor 1973, Sammlung Erwin Bödicker)
   
km 8,830: Haltepunkt Uengsterode (Fotografiert um 1970 von Wolfgang Koch)
km 8,830: Haltepunkt Uengsterode,
zum Originalbild, steht unter CC-Lizenz
(Fotografiert um 1970 von Wolfgang Koch)
 
km 8,799: Hinweisschild auf die Gelstertalbahn am Ortsausgang von Uengsterode<br />(Fotografiert im Dezember 2016)
   
Siehe Bild auf der linken Seite
km 8,799:
Hinweisschild auf die Gelstertalbahn am
Ortsausgang von Uengsterode (Fotografiert im Dezember 2016)
 
Die "Gelstertalbahn"
Das Viadukt von Uengsterode und der Albsliedetunnel
Text
links
oben
Text mitte
links oben
Text mitte
rechts oben
Bild
rechts oben
Bild mitte-
links mitte
Bild mitte-
rechts mitte
Text
rechts mitte
Karte
links unten
Text mitte-
links unten
Text mitte-
rechts unten
Farbbild
rechts unten
 
km 8,800: Hektometerstein am ehemaligen Haltepunkt Uengsterode, Westseite<br />(Fotografiert im Dezember 2016)
km 8,800: Hektometerstein am ehemaligen Haltepunkt Uengsterode,
Westseite (Fotografiert im Dezember 2016)
 
km 8,800: Hektometerstein unter der Feldwegebrück am ehemaligen Haltepunkt Uengsterode, Westseite<br />(Fotografiert im Dezember 2016)
 
Siehe Bild auf der rechten Seite
km 8,800:
Hektometerstein unter der Feldwegebrück am ehemaligen
Haltepunkt Uengsterode, Westseite (Fotografiert im Dezember 2016)
 
km 8,900: Eisenbahnbrücke Uengsterode (Fotografiert in 2009 von Bernd Waldmann)
km 8,900: Eisenbahnbrücke Uengsterode, PD
(Fotografiert in 2009 von Bernhard Waldmann)
 
km 11,000: Bahnhofsvorsteher Karl Faßhauer vorm Bahnhof Trubenhausen<br />(Fotografiert in 1953, unbekannter Fotograf)
km 11,000: Bahnhofsvorsteher Karl Faßhauer vorm Bahnhof
Trubenhausen (Fotografiert in 1953, unbekannter Fotograf)
 
km 11,000: Bahnhof Trubenhausen (Fotografiert vor 1973, Sammlung Erwin Bödicker)
km 11,000: Bahnhof Trubenhausen
(Fotografiert vor 1973, Sammlung Erwin Bödicker)
 
km 11,000: Kalkwerk am Bahnhof Trubenhausen (Ansichtskarte von 1965)
km 11,000: Kalkwerk am Bahnhof Trubenhausen, PD
(Ansichtskarte von 1965)
 
km 11,000: Bahnhof Trubenhausen (Fotografiert in 2009 von Bernhard Waldmann)
km 11,000: Bahnhof Trubenhausen,
PD (Fotografiert in 2009 von Bernhard Waldmann)
 
km 13,990: Förderband auf dem Gelände der VG-Orth GmbH & Co nahe der Bahnhofstraße in Hundelshausen (Fotografiert in 1979)
km 13,990: Förderband auf dem Gelände der VG-Orth GmbH & Co
nahe der Bahnhofstraße in Hundelshausen (Fotografiert in 1979)
 
km 13,990: Förderband auf dem Gelände der VG-Orth GmbH & Co nahe der Bahnhofstraße in Hundelshausen (Fotografiert in 1979)
km 13,990: Förderband auf dem Gelände der VG-Orth GmbH & Co
nahe der Bahnhofstraße in Hundelshausen (Fotografiert in 1979)
 
km 13,990: Brücke der Bahnhofstraße in Hundelshausen,<br />im Hintergrund das Förderband der VG-Orth GmbH & Co (Fotografiert in 1979)
km 13,990: Brücke der Bahnhofstraße in Hundelshausen, im Hinter-
grund das Förderband der VG-Orth GmbH & Co (Fotografiert in 1979)
 
km 14,240: Bahnhof Hundelshausen (Fotografiert zwischen 1936 und 1938, unbekannter Fotograf)
km 14,240: Bahnhof Hundelshausen, PD
(Fotografiert zwischen 1936 und 1938, unbekannter Fotograf)
 
km 14,240: Bahnhof Hundelshausen (Fotografiert Mitte der 1970er Jahre, Sammlung Erwin Bödicker)
 
Siehe Bild auf der rechten Seite
km 14,240:
Bahnhof Hundelshausen
(Fotografiert Mitte der 1970er Jahre, Sammlung Erwin Bödicker)
 
km 18,918: Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen, Südwestseite, Blickrichtung Nordwest (Fotografiert im Dezember 2015)
km 18,918: Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen,
Südwestseite, Blickrichtung Nordwest (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 18,918: Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen, Südwestseite, Blickrichtung Ost<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 18,918: Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen,
Südwestseite, Blickrichtung Ost (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 18,918: Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen, Nordwestseite<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 18,918: Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen,
Nordwestseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 18,918: Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen, Westseite<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 18,918: Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen,
Westseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 18,918: Unter der Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen, Blickrichtung West<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 18,918: Unter der Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzen-
hausen, Blickrichtung West (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 18,918: Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen, Nordostseite<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 18,918: Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen,
Nordostseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 18,918: Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen, Nordostseite<br />(Fotografiert im Juni 1989)
km 18,918: Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen,
Nordostseite (Fotografiert im Juni 1989)
 
km 18,918: Umgebung an Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen, Nordostseite<br />(Fotografiert im Juni 1989)
km 18,918: Umgebung an Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464)
in Witzenhausen, Nordostseite (Fotografiert im Juni 1989)
 
km 18,918: Unter der Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen, Blickrichtung West<br />(Fotografiert im Juni 1989)
km 18,918: Unter der Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzen-
hausen, Blickrichtung West (Fotografiert im Juni 1989)
 
km 18,918: Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen, Südwestseite<br />(Fotografiert im Juni 1989)
km 18,918: Brücke der Straße "Am Stieg" (L3464) in Witzenhausen,
Südwestseite (Fotografiert im Juni 1989)
 
km 18,940: Beleuchtbare Anfangsscheibe Lf2 für Langsamfahrstelle (Fotografiert im Dezember 2015)
km 18,940: Beleuchtbare Anfangsscheibe Lf2 für Langsamfahrstelle
(Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 18,940: Beleuchtbare Endscheibe Lf3 für Langsamfahrstelle (Fotografiert im Dezember 2015)
km 18,940: Beleuchtbare Endscheibe Lf3 für Langsamfahrstelle
(Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 18,940: Hinweis auf dem Signalkasten für die End- und Anfangsscheibe (Fotografiert im Dezember 2015)
 
Siehe Bild auf der linken Seite
km 18,940:
Hinweis auf dem Signalkasten für die End- und Anfangsscheibe
(Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd, ehemaliger Kleinlokschuppen, Ostseite<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd, ehemaliger Kleinlokschuppen,
Ostseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd, Nordwestseite (Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd,
Nordwestseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd, Südostseite (Fotografiert in 2015)
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd,
Südostseite (Fotografiert in 2015)
 
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd, Südseite (Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd,
Südseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,400: Gleisfeld des Bahnhofs Witzenhausen Süd, Blickrichtung Süd (Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,400: Gleisfeld des Bahnhofs Witzenhausen Süd,
Blickrichtung Süd (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,400: Güterschuppen des Bahnhofs Witzenhausen Süd, Nordostseite (Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,400: Güterschuppen des Bahnhofs Witzenhausen Süd,
Nordostseite (Fotografiert im Dezember 2015)
   
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd, Nordostseite (Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd,
Nordostseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd, Nordseite (Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,400: Bahnhof Witzenhausen Süd,
Nordseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,400: Umgebung am Bahnhof Witzenhausen Süd, Nordseite (Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,400: Umgebung am Bahnhof Witzenhausen Süd,
Nordseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,500: Kilometerstein (Fotografiert im Dezember 2015)
 
Siehe Bild auf der linken Seite
km 19,500:
Kilometerstein
(Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,544: Blick von der Brücke "Hohler Weg" in Richtung Bahnhof Witzenhausen Süd<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,544: Blick von der Brücke "Hohler Weg" in Richtung
Bahnhof Witzenhausen Süd (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,544: Linke Seite der Brücke "Hohler Weg" über die Gelstertalbahn, Nordostseite<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,544: Linke Seite der Brücke "Hohler Weg" über die
Gelstertalbahn, Nordostseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,544: Rechte Seite der Brücke "Hohler Weg" über die Gelstertalbahn, Nordostseite<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,544: Rechte Seite der Brücke "Hohler Weg" über die
Gelstertalbahn, Nordostseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,544: Brücke "Hohler Weg" über die Gelstertalbahn, Nordostseite<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,544: Brücke "Hohler Weg" über die Gelstertalbahn,
Nordostseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,544: Brücke "Hohler Weg" über die Gelstertalbahn, Südwestseite<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,544: Brücke "Hohler Weg" über die Gelstertalbahn,
Südwestseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,544: Brücke "Hohler Weg" über die Gelstertalbahn, Südostseite<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,544: Brücke "Hohler Weg" über die Gelstertalbahn,
Südostseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,544: Steinerne Brüstung der Brücke "Hohler Weg" über die Gelstertalbahn<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,544: Steinerne Brüstung der Brücke "Hohler Weg" über
die Gelstertalbahn (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,930: Flutbrücke zwischen Witzenhausen und Unterrieden, Nordwestseite<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,930: Flutbrücke zwischen Witzenhausen und Unterrieden,
Nordwestseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,930: Flutbrücke zwischen Witzenhausen und Unterrieden, Südseite<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,930: Flutbrücke zwischen Witzenhausen und Unterrieden,
Südseite (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,930: Flutbrücke zwischen Witzenhausen und Unterrieden, Südseite<br />(Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 19,544: Hochwassermarkierung an Flutbrücke zwischen Witzenhausen und Unterrieden,<br />die Jahreszahl ist leider nicht zu identifizieren (Fotografiert im Dezember 2015)
km 19,544: Hochwassermarkierung an Flutbrücke zwischen Witzen-
hausen und Unterrieden, die Jahreszahl ist leider nicht zu identifizieren
(Fotografiert im Dezember 2015)
 
Siehe Bild auf der linken Seite
km 19,930:
Südwestlicher Brückenkopf der Flutbrücke zwischen Witzenhausen
und Unterrieden, Blick von Nordost (Fotografiert im Dezember 2015)
 
km 20,170: Werrabrücke zwischen Witzenhausen und Unterrieden, Nordseite<br />(Fotografiert im April 2014)
km 20,170: Werrabrücke zwischen Witzenhausen und Unterrieden,
Nordseite (Fotografiert im April 2014)
 
km 20,170: Werrabrücke zwischen Witzenhausen und Unterrieden, Südostseite<br />(Fotografiert im April 2014)
km 20,170: Werrabrücke zwischen Witzenhausen und Unterrieden,
Südostseite (Fotografiert im April 2014)
 
km 20,170: Umgebung der Werrabrücke zwischen Witzenhausen und Unterrieden, Südostseite<br />(Fotografiert im April 2014)
km 20,170: Umgebung der Werrabrücke zwischen Witzenhausen
und Unterrieden, Südostseite (Fotografiert im April 2014)
 
km 20,538: Bahnhof Unterrieden, Nordostseite (Fotografiert in 2014)
km 20,538: Bahnhof Unterrieden, Nordostseite (Fotografiert in 2014)
 
km 20,538: Bahnhof Unterrieden, Westseite (Fotografiert in 2014)
km 20,538: Bahnhof Unterrieden, Westseite (Fotografiert in 2014)
 
km 20,538: Bahnhof Unterrieden (Fotografiert in 2014)
km 20,538: Bahnhof Unterrieden (Fotografiert in 2014)
 
km 20,538: Bahnhof Unterrieden; km 20,590: Bahnübergang<br />(Fotografiert vor 1961, Sammlung: Erwin Bödicker)
km 20,538: Bahnhof Unterrieden
km 20,590: Bahnübergang
(Fotografiert vor 1961, Sammlung: Erwin Bödicker)
 
km 20,590: Bahnübergang Unterrieden, Ludwigsteinstraße (K66), Nordostseite (Fotografiert im April 2014)
km 20,590: Bahnübergang Unterrieden, Ludwigsteinstraße (K66),
Nordostseite (Fotografiert im April 2014)
 
km 20,590: Bahnübergang Unterrieden, Ludwigsteinstraße (K66), Nordseite (Fotografiert im April 2014)
km 20,590: Bahnübergang Unterrieden, Ludwigsteinstraße (K66),
Nordseite (Fotografiert im April 2014)
 
km 20,590: Bahnübergang Unterrieden, Ludwigsteinstraße (K66), Südwestseite (Fotografiert im April 2014)
km 20,590: Bahnübergang Unterrieden, Ludwigsteinstraße (K66),
Südwestseite (Fotografiert im April 2014)
 
km 21,220: Feldweg-Bahnübergang für Bauarbeiten des Bebenroth-Tunnels erneuert,<br />Nordostseite (Fotografiert im November 2015)
km 21,220: Feldweg-Bahnübergang für Bauarbeiten des Bebenroth-
Tunnels
erneuert, Nordostseite (Fotografiert im November 2015)
 
km 21,220: Gleis am Feldweg-Bahnübergang verschwindet im Asphalt,<br />Südostseite (Fotografiert im November 2015)
km 21,220: Gleis am Feldweg-Bahnübergang verschwindet im Asphalt,
Südostseite (Fotografiert im November 2015)
 
km 21,220: Feldweg-Bahnübergang für Bauarbeiten des Bebenroth-Tunnels erneuert,<br />Südwestseite (Fotografiert im November 2015)
 
km 21,220: Gleis am Feldweg-Bahnübergang verschwindet im Asphalt,<br />Nordwestseite (Fotografiert im November 2015)
km 21,220: Gleis am Feldweg-Bahnübergang verschwindet im Asphalt,
Nordwestseite (Fotografiert im November 2015)
 
Siehe Bild auf der linken Seite
km 21,220:
Feldweg-Bahnübergang für Bauarbeiten des Bebenroth-Tunnels erneuert,
Südwestseite (Fotografiert im November 2015)
 
km 22,740: Ehemalige Brücke der B 27,<br />Nordwestseite (Fotografiert im März 2003 von Reiner Schruft)
km 22,740: Ehemalige Brücke der B 27, Nordwestseite
(Fotografiert im März 2003 von Reiner Schruft)
 
km 22,740: Ehemalige Brücke der B 27,<br />Südostseite (Fotografiert im März 2003 von Reiner Schruft)
km 22,740: Ehemalige Brücke der B 27, Südostseite
(Fotografiert im März 2003 von Reiner Schruft)
 
km 22,740: Blick durch die ehemalige Brücke der B 27,<br />Südostseite (Fotografiert im März 2003 von Reiner Schruft)
km 22,740: Blick durch die ehemalige Brücke der B 27, Südostseite
(Fotografiert im März 2003 von Reiner Schruft)
 
km 22,740: Ehemalige Brücke der B 27,<br />Südwestseite (Fotografiert im März 2003 von Reiner Schruft)
km 22,740: Ehemalige Brücke der B 27, Südwestseite
(Fotografiert im März 2003 von Reiner Schruft)
 
km 22,800: Strecke der Gelstertalbahn nördlich der Brücke bei km 22,740 fotografiert,<br />im Hintergrund der Neubau der Eisenbahnbrücke der Halle-Kasseler-Bahn über die B 27<br />(Fotografiert im März 2003 von Reiner Schruft)
km 22,800: Strecke der Gelstertalbahn nördlich der Brücke, im
Hintergrund der Neubau der Eisenbahnbrücke der Halle-Kasseler-Bahn
über die B 27 (Fotografiert im März 2003 von Reiner Schruft)
   
km 23,990: Cantus auf der Brücke über Halle-Kasseler und Gelstertal-Bahn, Südseite (Fotografiert im März 2015)
km 23,990: Cantus auf der Brücke über Halle-Kasseler
und Gelstertal-Bahn, Südseite (Fotografiert im März 2015)
 
km 23,990: Brücke über Halle-Kasseler und Gelstertal-Bahn, Südseite. Im Hintergrund das Brandenburger Tor (Fotografiert im März 2015)
km 23,990: Brücke über Halle-Kasseler und Gelstertal-Bahn,
Südseite. Im Hintergrund das Brandenburger Tor
(Fotografiert im März 2015)
 
km 23,990: Brücke über Halle-Kasseler und Gelstertal-Bahn, Südseite (Fotografiert im März 2015)
km 23,990: Brücke über Halle-Kasseler und Gelstertal-Bahn,
Südseite (Fotografiert im März 2015)
 
km 23,990: Brücke über Halle-Kasseler und Gelstertal-Bahn, Südseite (Fotografiert im März 2015)
km 23,990: Brücke über Halle-Kasseler und Gelstertal-Bahn,
Südseite (Fotografiert im März 2015)
 
km 23,990: Brücke über Halle-Kasseler und Gelstertal-Bahn, Südseite (Fotografiert im März 2015)
km 23,990: Brücke über Halle-Kasseler und Gelstertal-Bahn,
Südseite (Fotografiert im März 2015)
 
km 23,990: ZUg auf der Brücke über Halle-Kasseler und Gelstertal-Bahn, Nordseite (Fotografiert im März 2015)
km 23,990: Taurus ES64 U2 der Wiener Lokalbahnen mit
Containerzug nach Norden auf der Brücke über Halle-Kasseler
und Gelstertal-Bahn, Südseite (Fotografiert im März 2015)
 
km 23,990: Brücke über Halle-Kasseler und Gelstertal-Bahn, Nordseite (Fotografiert im März 2015)
km 23,990: Brücke über Halle-Kasseler Bahn bei
km 171,550 und der zugewachsenen Gelstertal-Bahn bei
km 23,990, Nordseite (Fotografiert im März 2015)
 
km 24,600: Zusammentreffen aller 3 Strecken kurz vorm Bahnhof Eichenberg (Fotografiert im Juni 2014)
km 24,600: Zusammentreffen aller 3 Strecken kurz vorm
Bahnhof Eichenberg. Von rechts: Nach Kassel; nach Bebra;
von Bebra; von Kassel; von/nach Großalmerode/Walburg
(Fotografiert im Juni 2014)
 
km 24,850: Brücke der Ringstraße, im Volksmund auch Brandenburger Tor genannt, Nordseite (Fotografiert im Juni 2014)
km 24,850: Brücke der Ringstraße, über Halle-Kasseler Bahn
bei km 171,750 und der zugewachsenen Gelstertal-Bahn
bei km 24,850, im Volksmund auch Brandenburger Tor
genannt, Nordseite (Fotografiert im Juni 2014)
 
km 24,850: Brücke der Ringstraße, im Volksmund auch Brandenburger Tor genannt, Ostseite (Fotografiert im Juni 2014)
km 24,850: Brücke der Ringstraße, im Volksmund auch
Brandenburger Tor genannt, Nordseite (Fotografiert im Juni 2014)
 
km 24,850: Brücke der Ringstraße, im Volksmund auch Brandenburger Tor genannt, Südseite (Fotografiert im Juni 2014)
km 24,850: Brücke der Ringstraße, im Volksmund auch
Brandenburger Tor genannt, Südseite (Fotografiert im Juni 2014)
 
km 25,030: Lok Cassel 401 am Stellwerk Es an der Drehscheibe im Bahnhof Eichenberg, 1908 (Unbekannter Fotograf, Sammlung Werra-Meißner-Bahnen)
km 25,030: Lok Cassel 401 am Stellwerk Es an der
Drehscheibe im Bahnhof Eichenberg, 1908
(Unbekannter Fotograf, Sammlung Werra-Meißner-Bahnen)
 
km 25,030: Bahnhof Eichenberg, Südseite (Fotografiert im Juni 2014)
km 25,030: Bahnhof Eichenberg, Südseite
(Fotografiert im Juni 2014)
 
km 25,030: DDer Bahnhof Eichenberg von oben, von der Brücke im Süden, die im Volksmund Brandenburger Tor genannt wird, gesehen. Rechts geht es seit 1990 wieder Richtung Osten (Fotografiert im April 1987 von Andreas Lobach)
km 25,030: Der Bahnhof Eichenberg von oben, von der Brücke
im Süden, die im Volksmund Brandenburger Tor genannt wird,
gesehen. Rechts geht es seit 1990 wieder Richtung Osten
(Fotografiert im April 1987 von Andreas Lobach)
 
km 25,030: Bahnhof Eichenberg, Umbauarbeiten für die Gelstertalbahn (Fotografiert in 1915)
km 25,030: Bahnhof Eichenberg,
Umbauarbeiten für die Gelstertalbahn
(Fotografiert in 1915)
 
km 25,030: Stellwerk Ef beim Bahnhof Eichenberg, Südseite (Fotografiert im Juni 2014)
km 25,030: Stellwerk Ef beim Bahnhof Eichenberg,
Südseite (Fotografiert im Juni 2014)
 
km 25,030: Bahnhof Eichenberg, Ostseite (Fotografiert in 2014)
km 25,030: Bahnhof Eichenberg, Ostseite (Fotografiert in 2014)
 
km 25,030: Stellwerk Ef beim Bahnhof Eichenberg, Ostseite (Fotografiert im Juni 2014)
km 25,030: Stellwerk Ef beim Bahnhof Eichenberg,
Ostseite (Fotografiert im Juni 2014)
 
km 25,030: Bahnhof Eichenberg, Nordseite (Fotografiert im Juni 2014)
km 25,030: Bahnhof Eichenberg, Nordseite
(Fotografiert im Juni 2014)
 
km 25,030: Bahnhof Eichenberg, Südwestseite (Fotografiert im Juni 2014)
km 25,030: Bahnhof Eichenberg, Südwestseite
(Fotografiert im Juni 2014)
 
km 25,030: Bahnhof Eichenberg, Südseite (Fotografiert im Juni 2014)
km 25,030: Bahnhof Eichenberg, Südseite
(Fotografiert im Juni 2014)
 
Gleisplan des Bahnhofs Eichenberg vor dem Umbau in 1962 mit 153 Weichen, nach dem Umbau waren es noch 44 Weichen (Mit freundlicher Genehmigung von Helmut Heiderich)
Gleisplan des Bahnhofs Eichenberg vor dem Umbau in 1962 mit 153 Weichen, nach dem Umbau waren es noch 44 Weichen
(Mit freundlicher Genehmigung von Helmut Heiderich)
 
km 25,030: Straßenschild als einziger Nachweis für den ehemaligen Wasserturm im Bahnhof Eichenberg (Fotografiert im Dezember 2015)
km 25,030: Straßenschild als einziger Nachweis für den ehemaligen
Wasserturm im Bahnhof Eichenberg (Fotografiert im Dezember 2015)
 
Springt zu: Bilderseite 1 (Velmeden - Großalmerode Ost) der Strecke 3921 Zwischen Velmeden und Großalmerode Ost