Bebra - Eschwege West - Eichenberg - Friedland (Han) - Göttingen Der Abschnitt zwischen dem Haltepunkt und Blockstelle Berneburg und der Blockstelle Hebenshausen befindet sich im Werra-Meißner-Kreis. |
Der beschädigte Zug mit der Lok 145 039-4, eine Bombardier Traxx, fuhr später langsam weiter bis in den Bahnhof Eschwege West, nachdem der vordere Stromabnehmer wieder an den Fahrdraht gelegt werden konnte, da die Lok dort zum Stehen gekommen war, wo der Fahrdraht noch in Ordnung war. Am Sonntag, den 21. Mai gegen 11:35 Uhr nahm der Zug seinen Fahrauftrag in Richtung Rangierbahnhof Maschen wieder auf. Ob die Lok getauscht, eine Vorspannlok erhielt oder nur mit dem vorderen Stromabnehmer fuhr, ist noch nicht bekannt. Zuvor wurden am Samstag im Bahnhof Eschwege West die beschädigten Wagen mittels einer Rangierlok der Baureihe 261, einer Voith Gravita 10BB, aus dem Zug herausrangiert und auf Gleis 7 abgestellt. Hier erfolgte die Aufnahme des Schadens. Die nachfolgenden Züge, die sich auf der Strecke »aufstauten«, wurden zurückgezogen, damit sie umgespannt und abgefahren werden konnten, um so umgeleitet zu werden. Nach der ersten Unfallaufnahme, zwischenzeitlich war die Strecke stromlos geschaltet, wurde mit Hochdruck begonnen, die Oberleitung zu reparieren. Neue Masten mussten herangeschafft und aufgestellt werden. Neue Ausleger wurden an die neuen Masten angebaut. Die Oberleitung wurde auf einer Länge von etwa 800 Meter erneuert, von einem Spannwerk bis zum Nächsten. Was hier so kurz beschrieben wird, hat bis Montagmorgen nach 6 Uhr gedauert. Der erste planmäßige Zug fuhr um 6:44 Uhr. Damit war also das Gleis in Richtung Norden über 80 Stunden komplett gesperrt. Das Gleis in Richtung Süden war zeitweise gesperrt, ansonsten wurde der Verkehr an der Unfallstelle langsam vorbei geführt. Und das für beide Richtungen, wobei die Züge nach Norden als Fahrt auf dem Gegengleis geführt wurden. Hier wurde nach schriftlichen Auftrag und über Zugbahnfunk mündlich gefahren. Der Wechsel auf das Gegengleis erfolgte in Sontra, wobei hier das sonst unbesetzte Stellwerk als Zmp (Zugschlußmelderposten) besetzt war. Zurück aufs Richtungsgleis ging es wieder in Eschwege West. Es wurden immer mehrere Züge hinter einander »durchgelassen«, damit die Strecke möglichst ausgelastet war. Jeder Zug wurde einzeln von Stellwerk zu Stellwerk weiter gereicht, wobei er unter anderem vor Reichensachsen vor dem Signal Ne 1 (Trapeztafel) warten musste, um die Freigabe zur Weiterfahrt zu erhalten, wenn das Stellwerk die Schranke geschlossen hatte. Erläuterung dazu: An Gleisen entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung kann die Trapeztafel aufgestellt sein, wenn dort kein gültiges Haupt- oder Sperrsignal vorhanden ist. Sie ist dann mit einer Kilometerangabe ergänzt. Der Personennahverkehr des Cantus wurde zwischen Sontra und Stadtbahnhof Eschwege komplett eingestellt und mit Bussen als Schienenersatzverkehr bedient. Die Cantus-Triebwagen fuhren von Göttingen bis Eschwege und zurück, die Cantus-Triebwagen von Bebra führen bis Sontra und dann wieder zurück. Die Reparatur der Oberleitung wurde mit den Bahndienstfahrzeugen der Baureihen 711.2 (Hersteller Robel IFO 57.44 / Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen) und 740.1 (Hersteller Plasser & Theurer 2016/6360 / Multifunktionales Instandhaltungsfahrzeug) vorgenommen. Wie der Schaden passiert ist, lässt sich bis jetzt noch nicht genau sagen: 1. Es besteht die Möglichkeit, dass die Leitung aus Altersgründen durchgehangen und der Stromabnehmer der Lok sich dort verfangen hat. 2. Ein Defekt am Stromabnehmer könnte dazugeführt haben, dass sich dieser in der Leitung verhakt hat und diese herabriss. 3. Durch die Bauarbeiten für die A 44 mit den ständigen Vibrationen durch das Festrütteln der Erdschichten löste sich die Oberleitung und hing durch, so dass sich der Stromabnehmer der Lok sich dort verfangen hat. 4. Verdacht auf Vandalismus durch Ansägen eines Oberleitungsmasten, was jedoch schon ausgeschlossen wurde. Deswegen wurde auch die Bundespolizei eingeschaltet. Es bestand zuerst der Verdacht auf gefährlichen Eingriff in den Schienenverkehr. |
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Am Donnerstag, den 18 Mai 2017 gegen 22 Uhr fuhr ein gemischter Güterzug zwischen Sontra und Eschwege West auf der Nord-Süd-Strecke von Würzburg in Richtung Norden mit dem Ziel Rangierbahnhof Maschen. In Höhe Hoheneiche, zwischen der Fußgängerbrücke zur B 27 bei km 194,1 und der Straßenbrücke der B 27 bei km 194,9 riss die Oberleitung auf einer Länge von etwa 200 Metern ab, wodurch die Lok kein Strom mehr erhielt und ihr Hauptschalter fiel. Der Zug rollte aus. Bei diesem Ereignis wurde außer dem hinteren Stromabnehmer der Lok, auch Neuwagen der Marke Audi auf dem Autotransportwagen 25 80 4366 845-2 der Gattung Laaeks553 der ATG-Autotransportlogistic GmbH, die heute DB Cargo Logistics GmbH heißt, sowie ein Kesselwagen beschädigt. An der Strecke wurde nicht nur die Oberleitung heruntergerissen, sondern auch zwei Oberleitungsmasten umgerissen. Die Schleifleisten des hinteren Stromabnehmers wurden abgerissen. Bei den Neuwagen wurden durch die herabgefallende, bzw. heruntergerissene Oberleitung Dächer, Scheiben und Seiten der Fahrzeuge beschädigt sowie Außenspiegel abgerissen.
Durch das Ereignis wurde die Strecke in beiden Richtungen komplett gesperrt. |
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Berichte zum Oberleitungsschaden aus der Werra-Rundschau, erschienen am Samstag, den 20. Mai 2017 (linker Artikel) und am Dienstag, den 23. Mai 2017 (rechter Artikel) |
km 194,100: Brücke zwischen Hoheneiche und B 27, Südwestseite (Fotografiert in 2009) |
km 194,200: 711 203 im Einsatz beim Ziehen der Oberleitung (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 194,300: Durchhängende Oberleitung, Blick von Nordost (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
km 194,400: Kurze Beratung bei der Oberleitungsreparatur auf dem 740 101 (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
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km 194,400: Reparatur im vollen Gange: 740 101, 711 203 und Ober- leitungsbauwagen 575 auf einem Gleis (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
km 194,400: Reparatur der Oberleitung durch 711 203 (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 194,400: 740 101 und 711 203 voll in Aktion (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
km 194,500: 711 203 im Einsatz beim Ziehen der Oberleitung (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 194,500: 740 101 voll in Aktion (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
km 194,500: 711 203 als 99 80 9136 003-7 D-DB genummert (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 194,500: 740 101 als D-DB 99 80 9120 002-7 genummert (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
km 194,500: Oberleitungsbauwagen als D-DB 80 80 979 0 036-5 genummert (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 194,500: Ellok 152 129-3 mit Containerzug bei Vorbeifahrt an Reparaturstelle (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
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km 194,500: Blick in den Innenraum von 711 203 (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 194,500: Containerzug bei Vorbeifahrt an Reparaturstelle als Fahrt auf dem Gegengleis (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
km 194,500: 152 093-1 mit Containerzug als Fahrt auf dem Gegengleis (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
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km 194,500: 152 093-1 mit Containerzug als Fahrt auf dem Gegengleis (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
km 194,500: Detailansicht (vorn) des multifunktionalen Instandhaltungsfahrzeugs 740 101 (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
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km 194,500: Detailansicht (mitte) des multifunktionalen Instandhaltungsfahrzeugs 740 101 (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
km 194,500: Detailansicht (hinten) des multifunktionalen Instandhaltungsfahrzeugs 740 101 (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
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km 194,500: 711 203 mit ausgefahrenen Bühnen (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 194,500: Erdung der Oberleitung am Gegengleis (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 194,500: Erdung der Oberleitung am Gleis und Gegengleis (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
km 194,500: Fahrleitungsmonteure bei der Arbeit auf 740 101 (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
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km 194,500: Hebebühne in Aktion beim 740 101 (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
km 194,500: 711 203 mit ausgefahrenen Bühnen, Nahaufnahme (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 194,500: Blick in die Kabine des multifunktionalen Instand- haltungsfahrzeug 740 101 (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
km 194,500: Führerstand des multifunktionalen Instandhaltungs- fahrzeug 740 101 (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
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km 194,500: Multifunktionales Instandhaltungsfahrzeug 740 101 im Einsatz (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
km 194,500: Oberleitungsbauwagen 575 (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 194,500: Reparatur der Oberleitung durch 711 203, Seitenansicht (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
km 194,500: Reparatur der Oberleitung durch 711 203, Seitenansicht (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
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km 194,500: Reparatur der Oberleitung durch 711 203 mit Oberleitungsbauwagen (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 194,500: Durch den Oberleitungsschaden umgefallener Mast (Fotografiert von N. N. am 18. Mai 2017) |
km 194,915: Brücke der B 7 und B 27, Südseite (Fotografiert im November 2014) |
km 196,219: Ellok 185 166-6 der DB wartet als Fahrt auf dem Gegengleis am Signal Ne 1 auf Weiterfahrt in Richtung Norden (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
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km 196,219: Die Ne 1-Tafel für die Fahrt auf dem Gegengleis steht auf gleicher Höhe wie das Lichthauptsignal (Schutzsignal des Bahnübergangs Reichensachsen) mit Vorsignal und Zs 8 (Fotografiert am 6. Juni 2017) |
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km 196,219: Ne 1-Tafel für Fahrt auf Gegengleis. Der Zug wartet hier, bis dieser per Zugbahnfunk die Freigabe zur Weiterfahrt vom Fahrdienstleiter aus dem Stellwerk Reichensachsen (Rf) erhält, nachdem dort die Schranke geschlossen worden ist. (Fotografiert am 6. Juni 2017) |
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Den Mauszeiger bitte ins untere Bild bewegen, |
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dann wird ein Hinweistext angezeigt. km 201,600: Verbogene Trittstufen am ausgesetzten Kesselwagen im Bahnhof Eschwege West (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
km 201,600: Verbogene Trittstufe am ausgesetzten Kesselwagen im Bahnhof Eschwege West (Fotografiert von N. N. am 18. Mai 2017) |
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km 201,600: Beschädigter Kesselwagen der Firma Nacco Industries im Bahnhof Eschwege West (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
km 201,600: Typenschild Kesselwagen, Gattung Zces, Firma Nacco Industries im Bahnhof Eschwege West (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 201,600: Ausgesetzter Autotransportwagen mit den beschädigten PKWs im Bahnhof Eschwege West (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
km 201,600: Die beschädigten PKWs der Marke Audi auf Autotransport- wagen im Bahnhof Eschwege West (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 201,600: Typenschild Autotransportwagen, Gattung Laaeks 553, Wagennummer 25 80 4366 845-2 der ATG Autotransportlogistic GmbH (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
km 201,600: MAK-Lok 92 80 1251 001-4 der HLG Holzlogistik & Güterbahn Bebra wartet, um an den Reparaturarbeiten südwärts vorbeizufahren, Ausfahrt etwa 11:36 Uhr (Fotografiert 21. Mai 2017) |
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km 201,600: Railpool-Ellok 91 80 6193 827-3, eine Siemens Vectron, wartet in Eschwege West, Ausfahrt etwa um 11: 35 Uhr (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
km 201,600: Unfall-Ellok 145 039-4 der DB mit Güterzug, abgestellt in Fahrtrichtung Norden im Bahnhof Eschwege West (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 201,600: Hinterer Stromabnehmer der 145 039-4 wurde bei Oberleitungsschaden beschädigt (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
km 201,600: Vorderer Stromabnehmer der 145 039-4 ist in Ordnung (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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Mit einem VAG-Zug in Richtung Aachen ist hier die am 20. Mai 2017 bei Hoheneiche verunfallte 145 039-4 unterwegs (Fotografiert von Andreas Strobel am 10. Juli 2015, Genehmigung am 8. Juni 2017 erteilt) |
km 201,600: Die Rangierlok Voith Gravita 10 BB der DB, mit der Nummer 261 056-6, hat die beschädigten Wagen im Bahnhof Eschwege West aus dem Zug rangiert (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
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km 201,600: Die Rangierlok Voith Gravita 10 BB der DB, mit der Nummer 261 056-6, hat die beschädigten Wagen im Bahnhof Eschwege West aus dem Zug rangiert (Fotografiert am 20. Mai 2017) |
km 45,800: Zugzielanzeiger am Eschweger Stadtbahnhof mit dem Hinweis auf den Schienenersatzverkehr zwischen Eschwege und Bebra / Fulda (Fotografiert am 21. Mai 2017) |
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Sontra - Bahnhof Hoheneiche |
Bahnbetriebswerk und Bahnhof Eschwege West |