Externer Link zum Originalbild: Deutsches Kursbuch 1944/45 Teil 2 Thüringen, Hessen, Hannover, Westphalen, Oldenburg: Nr. 186h Bahnstrecke Mühlhausen-Treffurt und Bahnstrecke Schwebda-Wartha (Strecke 3931, eingescannt im Dezember 2021 von Wikipedia-User WeicheW, Lizenz CC BY-SA 4.0)

Treffurter Bahn / Botenlieschen / Werratalbahn / Werratal-Eisenbahn

[Eschwege -] Schwebda - Treffurt [-Wartha] (Treffurter Bahn / Boten­lieschen / Werratalbahn / Werratal-Eisenbahn)
 
Weitere Bilderseiten:Baustelle

Von Schwebda bis Bahnhof Wanfried

Von Wanfried bis Bahnhof Treffurt

 

Ausschnitt aus Streckenkarte der BD Kassel von 1945 / 1955 (Sammlung Eisenbahnfreunde Kassel e.V.)
Aus der Sammlung der Eisenbahnfreunde Kassel e.V.

Die erste Fahrkarte für die Bahnstrecke von Wanfried nach Treffurt und zurück, die am 1. Mai 1902 an Herrn Oskar Reiter aus Bremen ausgegeben wurde, befindet sich heute im Wanfrieder Heimatmuseum (Scan ist gemeinfrei)   Die Bahnstrecke von Schwebda nach War­tha, auch Wer­ra­tal­bahn oder Wer­ra­tal-Ei­sen­bahn ge­nannt, war eine 45,90 km lan­ge Strecke von Schweb­da an der Ka­no­nen­bahn über Tref­furt, wo im Bahn­hof Tref­furt An­schluss an die Bahn­strec­ke von Mühl­hau­sen nach Tref­furt (Vog­teier Bim­mel­bahn) be­stand, zum Bahn­hof War­tha (Wer­ra) an der Bahn­strecke von Hal­le nach Bebra.
Die erste Fahrkarte für die Bahn­strecke von Wan­fried nach Tref­furt und zurück, die am 1. Mai 1902 an Herrn Oskar Rei­ter aus Bremen aus­ge­ge­ben wur­de, be­findet sich heute im Wan­frieder Hei­mat­mu­seum (Scan ist gemeinfrei)
Quelle des Textes: Wikipedia, Bahnstrecke Schwebda - Wartha
Der Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Die Strecke zwischen Walburg und Heldra befindet sich im Werra-Meißner-Kreis.