Abzweig Eschwege-Niederhone - Eschwege Wehre
| Daten zur Geschichte der Nordanbindung des Bahnhofs Eschwege an die Bebra-Friedländer Bahn: | |
| Ende 19. Jhd. | Wunsch, aber keine Ausführung |
| 1990er Jahre | erste Planungen, durch Reaktivierungsmaßnahmen des Bahnhofs Eschwege |
| 2001 - 2004 | erster Vertrag mit DB Netz für Nordkurve, wegen fehlender Geldmittel aufgehoben |
| 20.04.2007 | neuer Vertrag mit dem Land Hessen, dem NVV und Hessischen Landesbahn |
| 19.09.2008 | Spatenstich und Baubeginn Bauherr HLB Basis AG |
| 12.12.2009 | Einweihung und Eröffnung der Strecke |

Mit freundlicher Genehmigung von Google Maps (Satellit)

Mit freundlicher Genehmigung von Bing Maps (Satellit)
Streckendaten
| bei km | Was |
| 0,000 | Abzweigung der Nordkurve von Kanonenbahn (km 48,67) |
| 0,388 | Infrastrukturgrenze HLB/DB AG |
| 0,470 | Einfädelung der Nordkurve in Nord-Süd-Strecke (km 202,3) Eschwege Wehre |