Leinefelde - Silberhausen - Schwebda - Eschwege - Eschwege West (Niederhone) - Waldkappel -(Burghofen)- Malsfeld - Treysa Der Abschnitt zwischen der Friedabrücke bei Meinhard-Schwebda und dem Bischofferoder Tunnel bei Waldkappel-Burghofen befindet sich im Werra-Meißner-Kreis. |
Direkt im Anschluß an den BÜ folgt die Brücke über den Schweinsbach. Ab hier steigt die Strecke mit einer Steigung von 3,5 ‰ steil an, um die Nord-Süd-Strecke nach 1.650 Metern im spitzen Winkel zu überqueren. Die schienenfreie Kreuzung war von Anfang an vorgesehen, weil beide Strecken zweigleisig werden sollten und eine Verbindung zur anderen Strecke nicht unbedingt nötig war. Der Bahnhof Eschwege West, der bis 1936 Niederhone hieß, war deshalb auch Umsteigebahnhof. Auf dieser Steigung wurde 1954 der Haltepunkt Niddawitzhausen eingerichtet, der jedoch keinen Unterstellraum an der Kanonenbahn hatte. An der Nord-Süd-Strecke war nie ein Haltepunkt. Die Fahrkarten konnte man am Bahnwärterhaus für den BÜ an der Nord-Süd-Strecke etwa 25 Meter westlich lösen. Nach Überquerung des BÜ und einem leichten Aufstieg zur Kanonenbahn stand man auf dem Bahnsteig aus Holzschwellen. 1977 wurde der Haltepunkt wieder aufgelöst, an welchen immer nur Schienenbusse gehalten haben, aber nie lokbespannte Züge. Für die Elektrifizierung der Nord-Süd-Strecke 1962/63 wurde die Strecke der Kanonenbahn, sowie auch die schiefe Brücke um etwa 1 Meter angehoben. Diese wurde bereits 1931 erneuert, da die bis dahin vorhandene Brücke brüchig geworden war und auch nicht mehr den steigenden Lasten gewachsen war. Ende Juli 2006 wurde die schiefe Brücke in einer nächtlichen Aktion abgebaut, weil man die Nord-Süd-Strecke sanieren wollte. Ab hier verläuft die Strecke auf einem höheren Niveau, entweder auf einem Damm, am Berghang oder auf einem Bergrücken. Etwa 400 Meter hinter der Brücke gab es auch mal einen BÜ, im Schacht genannt, mit anliegendem Bahnwärterhaus, das heute in Privatbesitz ist. Von hier aus wurde auch der ungefähr 800 Meter entfernt liegende BÜ Sündersgraben fernbedient. Das eindruckvollste Bauwerk in diesem Streckenabschnitt ist das steinerne Viadukt zur Überquerung des Vierbachtales, das im Volksmund auch Schallbrücke genannt wird. Bis etwa in die 1920er Jahre war zwischen den Bögen in Höhe der oberen Rundungen runde Löcher, die bei stärkeren Wind Geräusche verursachten. Im Juni 2014 wurde bei dem inzwischen denkmalgeschützten Viadukt, wahrscheinlich aus sicherheitsrelevanten Gründen das steinerne Geländer abgebrochen. Etwa 400 Meter südlich von hier war der Haltepunkt Reichensachsen West, der bis 1909 noch Oberreichensachsen hieß. Der Haltepunkt wurde erst 1894 eingerichtet und war auch Umsteigehalt für Verbindungen von der Nord-Süd-Strecke zur Kanonenbahn. Fahrkarten konnte man immer am Bahnhof Reichensachsen an der Nord-Süd-Strecke erwerben. Im weiteren Verlauf der Strecke unterquert noch ein Feldweg die Bahn, der wohl im Laufe der Bauarbeiten für die Autobahn 44 weichen muss. Kurz bevor die Strecke nach Osten schwenkt, hält eine Stützmauer den Bahndamm, wegen der Nähe der Bundesstraße zur Bahn. |
|
Südlich vom BW kreuzt die Straße K 34 von Oberhone nach Eltmannshausen mit einem Bahnübergang die Bahnstrecken der Nord-Süd-Strecke und Kanonenbahn, sowie auch mal ein Ausziehgleis, beim Posten 200, der zwischenzeitlich aufgelöst und abgerissen wurde. Heute wird dieser vom Stellwerk Ef (Eschwege West Fahrdienstleiter) fernbedient. Mit dem Bau des Stadtbahnhofs in Eschwege wurde die Kanonenbahn in Richtung Waldkappel vom Bahnhof Eschwege West abgetrennt. Dem abgetrennten Teil wird heute noch mit einem funktionierenden und Hp0 anzeigenden Signal die »Einfahrt« nach Eschwege West verweigert.
|
||
km 50,050: Neugebauter Abzweig Eschwege-Stegmühle zum neuen Stadtbahnhof Eschwege, der sich bei km 200,760 an der Nord-Süd- Strecke befindet, Blickrichtung Norden (Fotografiert im März 2014) |
km 50,050: Neugebauter Abzweig Eschwege-Stegmühle zum neuen Stadtbahnhof Eschwege, der sich bei km 200,760 an der Nord-Süd- Strecke befindet, Blickrichtung Norden (Fotografiert im Juni 2016) |
|
km 50,060: Bahnübergang der K34, Blick nach Norden, das Gleis-Rest-Stück ist die Kanonenbahn |
km 50,060: Bahnübergang der K34, Ostseite, im Hintergrund ist ESW-Eltmannshausen zu sehen |
|
km 50,060: Umgebung am Bahnübergang der K34 von Westen |
km 50,060: Bahnübergang der K34, Westseite |
km 51,750: Widerlager der schiefen (auch "schwarzen") Brücke bei Niddawitzhausen, Nordseite |
km 51,750: Linkes Widerlager der schiefen (auch "schwarzen") Brücke bei Niddawitzhausen, Nordseite |
|
km 51,750: Widerlager der schiefen (auch "schwarzen") Brücke bei Niddawitzhausen, Südseite |
km 51,750: Linkes Widerlager der schiefen (auch "schwarzen") Brücke bei Niddawitzhausen, Südseite |
|
km 51,750: 103 238-2 unterquert die schiefe (auch "schwarze") Brücke bei Niddawitzhausen in Richtung Süden (Fotografiert im Juni 1988 von Stefan Motz) |
km 51,750: Schiefe (auch "schwarze") Brücke bei Niddawitzhausen, Nordseite, Mai 1979 |
|
km 52,150: Bahnwärterhaus am Bahnübergang im Schacht, Nordseite (Fotografiert im April 2009 von Hermann Josef Friske) |
km 52,980: Bahnübergang Sündersgraben, Westseite (Fotografiert im Januar 2011 von Hermann Josef Friske) |
|
km 53,465: Ostseite des Viadukts über den Vierbach |
km 53,465: Westseite des Viadukts über den Vierbach |
|
km 53,500: Blick über das Viadukt in Richtung Süden |
km 53,465: Blick über das Viadukt in Richtung Norden |
|
km 53,500: Ostseite des Viadukts über den Vierbach |
km 53,465: Westseite des Viadukts über den Vierbach |
|
km 53,825: Unterstand des Haltepunktes Reichensachsen West, Nord-Westseite |
km 53,825: Unterstand des Haltepunktes Reichensachsen West, Süd-Westseite |
|
km 53,940: Bahnsteig des Haltepunktes Reichensachsen West, Blickrichtung Süden |
km 53,980: Bahnsteig des Haltepunktes Reichensachsen West, südliches Ende, Blick nach Norden |
|
km 54,480: Unterführung zum Trimberg und zur Firma Abhau, Ostseite von B 27 |
km 54,480: Unterführung zum Trimberg und zur Firma Abhau, Westseite |
|
Bahnhof und Bahnbetriebswerk Eschwege West |
Haltepunkt Oetmannshausen - Waldkappel |